Als ich vor etwa zwei Monaten auf Radio 1 zum ersten Mal die neue Single von The Vaccines hörte, war ich, wenn nicht total begeistert, so doch stark beeindruckt. Denn No Hope klingt mal dermaßen waschecht nach The Strokes ca. 2001 (und zwar wie eine der besseren Strokes-Nummern), dass man es nicht ähnlicher hinkriegen könnte, würde man es darauf anlegen. Lustigerweise verglich Fearne Cotton den Song seinerzeit in der Radiosendung, Inselbrille bleischwer auf der Nase, mit den Libertines. Was ein bißchen so ist, als würde man eine Band, die stark nach den Beatles klingt, mit The Monkees vergleichen…
Anyway, zwar spielte Radio 1 den Song bereits Ende Mai, zu kaufen gab es ihn aber weit und breit nirgends. Wochenlang gab ich alle paar Tage „The Vaccines“ in die itunes-Suche ein, in der Hoffnung, die Single sei endlich draußen, und suchte auf YouTube nach einem Videoclip, aber: Fehlanzeige! Und, wie oft bei solchen Sachen, hat man es irgendwann satt und/oder vergessen.
Um so größer die Freude, als der Song heute in meinem deutschen Lieblingssender Flux.FM gespielt wurde.
De facto erschien die EP schon am 06. Juli, und natürlich ist der Song nicht annähernd so sensationell, wie er nach einer zweimonatigen Zeit des Vorfieberns sein müsste.
Aber schön ist er schon.
Und das mag mir genügen bei einer Band, deren flächendeckend in den Himmel gelobtes Debüt von 2011 bei mir nie so richtig Verzückung auszulösen vermochte.
Ra ra ra ra!

Admin