1 min

Doppelter Vo(d)kal

Dass Grönemeyer notorisch und seit jeher bei seinen Vocals die vocals weglässt – ein alter Hut. Dabei kommt das Wort Vokal, wie die Wikipedia weiß, doch vom lateinischen “vocalis”, was treffend musikalisch nichts anderes bedeutet als “tönender Buchstabe”. Weitaus besser begriffen haben das die kanadische Düster-Indie-Rocker von Suuns, die daher lieber gleich einen zu viel ...

3 mins

Hohenschön

Der vernünftige, anständige und bedachte Mensch regt sich im allgemeinen ungern auf, ist duldsam und kann ertragen. Und bringt deshalb im Leben meist nicht wirklich viel zustande. Die Arschlöcher, die groben und lauten hingegen setzen sich durch. Nehmen Sie folgende typische Szene als Beispiel: überfüllter Supermarkt, nur eine Kasse geöffnet. Wir anständigen stellen uns stoisch ...

1 min

Die Puppet-Show

Ich könnte Ihnen, den Gedanken des langen Texts von letzter Woche aufgreifend, mal eine Liste von bestimmt zwei Dutzend Alben aus 2016 präsentieren, die ich allesamt als schal und für mich ungeeignet empfand, obwohl sie irgendwie unter der Überschrift “independent” o.ä. geführt werden. Doch wem wäre damit gedient? Lassen Sie mich also nur eines kurz ...

6 mins

The Trouble Of Going Underground

Ich würde so gerne mal wieder was euphorisches über Musik schreiben. Aber dazu müsste mir erst mal wieder eine Platte über den Weg laufen, die Euphorie erzeugt. Jedoch: Hamwanich. Fehlanzeige. Pustekuchen. Seit nunmehr bald drei Jahren warten wir hier in diesem Blog auf die erlösende neue Indie-Gitarrenpop-Welle, die doch in den Jahrzehnten zuvor jeweils spätestens ...

2 mins

Philosophie am Donnerstag, Folge 16

Charles Sanders Peirce war ein amerikanischer Philosoph, der insbesondere deshalb bei Studenten in der ganzen Welt relativ unbeliebt blieb, weil bis heute niemand genau weiß, wie man seinen Namen korrekt ausspricht. Heißt er Peirce wie in “Piercing” oder Peirce wie in “Pershing”? Revolutionär und terstegen verwegen waren vor allem seine moralphilosophischen Ansichten, insebesondere seine These, ...