Charles Sanders Peirce war ein amerikanischer Philosoph, der insbesondere deshalb bei Studenten in der ganzen Welt relativ unbeliebt blieb, weil bis heute niemand genau weiß, wie man seinen Namen korrekt ausspricht.
Heißt er Peirce wie in „Piercing“ oder Peirce wie in „Pershing“?
Revolutionär und terstegen verwegen waren vor allem seine moralphilosophischen Ansichten, insebesondere seine These, wahre Demokratie und endgültige, gerechte Umverteilung wären erst möglich, wenn jeder einzelne Mensch auf der Welt über eine eigene Bauchnabel-Pershing verfüge.
Kritiker warfen ihm vor, weniger an der ultimativen Erkenntnis sondern vielmehr an der Fülle seines professoralen Geldbeutels (engl.: peirce) interessiert zu sein. Daher auch wird sein Denken oft als pragmatisch, „pragmatistisch“, ja hin und wieder sogar als „pragmatizistisch“ bezeichnet.
Großes leistete er auf dem Gebiet der Gebäudetechnik und Einbruchsicherheit, indem er das tradierte deduktive und induktive Schließen der Haustür durch das zusätzliche abduktive Schließen ergänzte. (Abduktion: siehe Schaubild)

Abduktion
Gerühmt sind ferner seine Beiträge zur Semi-Idiotik, zur Rheumaforschung (bei Purse/Pierce: „Rhema“) sowie zur Poesie (Beispiel: „Überlege, welche Wirkungen, die denkbarerweise praktische Relevanz haben können, wir dem Gegenstand unseres Begriffs in unserer Vorstellung zuschreiben. Dann ist unser Begriff dieser Wirkungen das Ganze unseres Begriffs des Gegenstandes.„).
Neben William James und John Dewey gilt er als einer der „großen Drei des Pragmatismus“, die oft unter ihrem Bühnenpseudonym
Huey, Dewey und Louie gemeinsame Lesungen veranstalteten.
Peirce war ein erklärter Gegner des ersten Weltkriegs und starb deshalb schon im April 1914.
Zu den Menschen, deren Wirken er nachhaltig beeinflusste, gehören Percy Sledge, Piers Morgan, Percy Stuart und Piers Übermorgan.

Trivia: Die Bee Gees machten einen Song über ihn (A strong peirconality), der aber nie veröffentlicht wurde.
Möglicher Grund: Peirce kam aus Massachusetts.
Wahrscheinlichere Gründe: Rhema, Rheuma, Nachtfieber.

Admin