alte Scherzkeksbäckerei, da hast Du aber mal wieder mächtig tief in die Mottenkiste gegriffen. Nämlich bei der Erstellung Deines im ICE-„Bordrestaurant“ ausliegenden Werbeflyers für einen „herzhaften Snack incl. gezapftem Getränk“ – besagter Text drapiert vor dem Hintergrundfoto eines leckeren frisch gezapften Glases Bier.
Folgen wir jedoch dem klitzewinzigen Sternchen über dem Wort Getränk, so erfahren wir im Kleingedruckten, dass es sich bei dem gezapften Nass um wahlweise eine Cola, eine Limo oder ein Wasser handelt. Wozu also das Foto mit dem leckeren Bierchen, Deutsche Bahn?
Sowas nennt man arglistige Täuschung.
Wobei, so arg listig warst Du ja dann doch nicht; schließlich sind wir alle seit Jahrzehnten derart gebrandmarkt von Deinen ewigen Hintertürchen, Ausnahmen und Zusatzschikanen, dass wir natürlich jedes Angebot ca. vier bis fünf Mal von vorne bis hinten genauestens studieren, bevor wir es dann als unbrauchbar und doch nicht günstig in den Papierkorb befördern. So geschehen eben auch in diesem Fall.

Viel schöner allerdings war heute die Lektüre der Geschäftsbedingungen Deines „Zug zum Flug – Tickets“, welches mich demnächst von Frankfurt nach Hamburg bugsieren soll, von wo aus der Flieger in die von mir erwählte, verheißungsvolle Urlaubsdestination abzuheben gedenkt.
Dieses Ticket, so führst Du nüchtern aus, sei gültig am Tag des Flugs, sowie am Tage vor dem Flug und am Tage nach dem Flug.
Ja heißa, das ist natürlich echt flexibler Dienst am Kunden! Insbesondere, dass das Ticket auch am Tag nach dem Flug, zu dem es mich geleiten soll, noch gültig ist, finde ich einen Top-Service.
Sollte ich also Anfang Juni plötzlich einen Anfall von
„Urlaub? Madeira? Pfff! Arschlecken!“ erleiden, und stattdessen lieber zwei Wochen am Fließband oder im U-Bahnbau arbeiten wollen, dann könnte ich trotzdem einen Tag nach der eigentlich geplanten Reise 1x kostenlos nach Hamburg fahren.
Auf dem Rückflug das gleiche. Auch hier gilt das Ticket Hamburg-Frankfurt nämlich auch schon am Tag vor der Landung in Hamburg.
Das heißt, für den Fall, dass ich meinethalben aus moralischen Erwägungen auf die umweltverpestende Fliegerei pfeife, und stattdessen in der Nuckelpinne von Madeira nach Hamburg rudere, könnte ich auch schon einen Tag früher wieder zu Hause sein. Und da ist es ja bekanntlich am schönsten.
Hier hast Du wirklich mal alle Unwägbarkeiten mit ins Kalkül gezogen.
Ach so, hast Du gar nicht?
Das haben Dir die Jungs von TUI in zähen, langwierigen Verhandlungen am grünen Tisch abgetrotzt?
Wenn es nach Dir gegangen wäre, gäbe es das Ticket gar nicht, bzw. wäre es immer gültig außer am Flugtag und den paar Tagen davor und danach?
Hatte ich mir schon gedacht.

Aber so: Leg schon mal Kohle nach,
Dein Lenin

Admin