1 min

Forcepsborne

Am Beispiel der US-Band The Airborne Toxic Event kann man sehr schön die Hauptparadoxie des Indie-Fantums demonstrieren. Eigentlich verehrt der Indiefan seine Lieblinge für deren reiches und von der bösen, ignoranten Welt verkanntes Potenzial. Doch kaum wagt sich einer der Lieblinge, dieses Potenzial dahingehend auszuschöpfen, auf breiterer Basis erfolgreich werden zu wollen, ist es prompt ...

3 mins

Fratelli e Rebelli (in Tonno)

Fratelli? Klingt wie eine Pastasorte, und wer mich kennt weiß, dass der Satz “Es gibt Nudeln” und das Wort “Paradies” eine große semantische Nähe aufweisen. Doch nicht deswegen wurde Jon Fratelli hier vor einiger Zeit mit einem Lob versehen, sondern auf Grund seines manierlichen Solodebüts Psycho Jukebox. Seine Heimatband, The Fratellis, hielt ich bis dahin ...

4 mins

Papst Paul I. – Liedschmied des Herrn

Zugegeben, die unlängst hier vorgenommene Titulierung von Paul McCartney als “Queen Mom der britischen Popmusik” ist irgendwie charmanter – zumal sie ja durchaus auch als eine Art Unsterblichkeitsmetapher taugt – aber die kirchlichen Weihen, die ihm in der heutigen Überschrift zusätzlich noch verliehen werden, treffen den Punkt halt auch ganz gut. Schließlich verehren wir unsere ...

2 mins

Alfresco 2

In meinem unablässigen Bemühen, auch ein kleines Scherflein zum besseren Gelingen dieser Welt beizutragen, serviere ich Ihnen heute eine weitere Transkription eines Mr. Butcher / Mr. Baker – Sketchs aus der in Teil 1 bereits vorgestellten, britischen TV-Serie Alfresco. Baker und Butcher sitzen wieder am Ufer des Kanals. – My wife went to Saudi-Arabia for ...

1 min

Dachdecker, Abdecker, Blackundecker – ein kurzes Resümée der Frankfurter Buchmesse

Ein Werk überstrahlte diese Messe wie kein Zweites: Dülmen – gestern und heute. Es beherrschte die Gazetten, prägte die Berichterstattung in TV und Hörfunk, und war natürlich auch im Smalltalk der Messegäste omnipräsent. Dagegen verblasste sogar die überraschende Verleihung des Literaturnobelpreises an Marilyn Monroe. Dabei ist die Story des Schinkens im Grunde schnell erzählt: Dülmen ...

2 mins

Nackt, Berühmt, Manisch, Laut

So langsam geht das Jahr 2013 auch schon wieder in die Knie. Und das bedeutet natürlich zuvörderst, dass wir uns dem musikalischen Jahresrückblick nähern, der Kür der besten 20 Songs, gleichsam Elixier dieses Blogs und eine meiner Lieblingslebensaufgaben – und also gilt es heute mal wieder ein paar potenzielle Kandidaten für diese Liste unter die ...

4 mins

Alfresco

Von Stephen Fry und Hugh Laurie wurde hier im Blog ja bereits hin und wieder gesprochen. Eine ihrer frühen Karrierestationen war die Comedy-Show Alfresco, von der 1983 und 1984 nur schmale zwei Staffeln ausgestrahlt wurden. Und die auch trotz absoluter Starbesetzung (neben Fry und Laurie u.a. noch die spätere Oscar-Preisträgerin Emma Thompson und Young Ones-Autor ...

1 min

Heister heißt er

Wem hier in diesem Blog noch nicht genug über Musik berichtet wird, dem sei diese schöne Seite empfohlen. Sie finden sie unter dem angegebenen Link, oder wenn Sie in Google alltägliche Suchbegriffe wie “panties in the moshpit” oder “songs about boobs” eingeben. Befüllt wird die Seite von einer jungen Berlinerin namens Juliane Waack, und neben ...