1 min

“in bar auf mein Konto überweisen”

Da viele meiner wenigen Leser den Fraktus-Film vermutlich ohnehin gesehen haben, möchte ich hier gar nicht zu viele Worte darüber verlieren. Vielmehr nur kurz darauf hinweisen, dass, wie bei allem was Studio Braun so treiben, die wahre Größe in winzigen sprachlichen Details steckt, die oft beim ersten Hören an einem vorbei rauschen, und die daher ...

1 min

G.R.A.M., Folge 8

“Warum mufte er fich blof onduellieren?” fragte der diensthabende Arzt mit der Hasenscharte. “Coiffür bloß? Keralogisch, dass das schief geht.”, pflichtete ihm die Schwester bei. Sorgenvoll schaute der Doc auf den vor ihm liegenden Patienten. “Nift fön. Nift fön.” Noch zeigte das EKG eine Dauerwelle, doch bald schon würden Kamm-Flimmern und Schnippschnappatmung einsetzen. Der bevorstehende ...

2 mins

Worten Taten folgen lassen

Toll, in dieser Überschrift enden alle Worte auf den gleichen zwei Buchstaben. Linguisten sprechen diesbezüglich von einem semireziproken Stabreim. Also, jedenfalls könnte man sich vorstellen, dass sie das tun. Die Linguisten. Anyway, ich hatte gute Mär versprochen, m.a.W., ich wollte mal ein Album aus 2012 loben, und also, ramtatatamtatatam, surprise surprise, it’s: The All-American Rejects! ...

2 mins

Musik 2012 – Das Lauwarmlaufen

Als amtlich anerkanntes Zentralorgan für angewandten Altruismus wird Ihnen dieser Blog heute zunächst mal eine Liste von Künstlern präsentieren, die, zumindest auf dem Papier, alle vermeintlich in meinen Zuständigkeitsbereich fallen, deren Alben aus 2012 Sie jedoch getrost in der Pfeife rauchen können. Anders ausgedrückt: Dank der folgenden Aufzählung wünsche ich der ein oder anderen LeserIn ...

1 min

Was macht eigentlich Hans-Magnus?

Neulich in, äh, intellektueller Runde: Herr L.: “Also, seine Bücher sind ja alle voll ähnlich und auch alle ziemlich dick, aber mit Until I Find You hat Irving echt sein Magnus Opum hingelegt.” Herr L (2): “Ist das echt sein Magnus Opum?” Herr L: “Voll! Sagt man überhaupt Magnus Opum?” Herr L (3): “Nein. Man ...