1 min

Kroala Lumpur

Urlaub. In der Heimat von Flash Gordon Schildenfeld. Daher Blogpause. Wir lesen uns im Oktober (golden).

1 min

G.R.A.M., Folge 7

Nun, da ihr chronisch siechender Gatte endlich verstorben war, glaubte Metzger Huber mit der bildhübschen Gisela vom Bäcker gegenüber leichtes Spiel zu haben. Doch da hatte er sich gewaltig geschnitten oder am Stück. Seine Spezialität, das delikate Christ-Mett, verursachte bei der zart besaitlingten Backpfeife einen üblen Brechr… (abgebrochen)

1 min

Come Of Page

Vor nur etwa fünf Jahren berichtete ich Ihnen hier, dass die weitere zehn Jahre zuvor aufgelöste Band GABI MOHNBROT eine best-of-CD “auf den Markt gebracht” hat. Und nun, schwupps, gibt es schon die erste Fanpage auf Facebook! Ich hab’s ja immer gewusst: This thing was bound to be BIG.

3 mins

Gut geimpft

Musikmachen, das kann ich Ihnen als langjähriger Musiker und Songschreiber garantieren, ist hauptsächlich Glücksache. Natürlich nicht nur – es ist auch viel Handwerk und Esprit und ein Händchen für Coolness, aber, ich wiederhole es, hauptsächlich Glücksache. Warum? Weil Popmusik in allererster Linie über Sound funktioniert. Und Sound ist etwas ungemein Delikates, nahezu Unergründbares. Und etwas, ...

1 min

Pointen-Raten

Herzlich Willkommen zu einem neuen Blog-Spaß: Rate die Pointe! Also, der Witz geht so: Es liegt eine Mütze am Ufer der Mur. Kommt ein Rheinländer vorbei, sieht das Ganze und sagt: ???* *= hier bitte die Pointe Ihrer Wahl einfügen

1 min

Pub-Quiz Apologies (2)

Ich möchte mich an dieser Stelle erneut bei meinem Pub-Quiz-Team entschuldigen. Es war zugegebenermaßen ziemlich töricht, auf die Frage nach dem Namen der Bewegung, die u.a. an der Wall Street und der Frankfurter EZB Protestcamps unterhält, wie aus der Pistole geschossen und lauthals „Haiopei!“ in den Raum zu rufen. Okay. Und Kierke-Guard (so hab ich ...

1 min

Gelöschte Anrufbeantwortersprüche, Teil 4

Vorsicht! Auf diesem Anrufbeantworter wurde eine brandneue Death-Metal-App installiert. Das heißt: Alles, was Sie draufsprechen, wird später, wenn ich es abhöre, rückwärts abgespielt. Es könnte also passieren, dass ich nicht alles verstehe. Otto und Anna, Ihr habt Glück. Ich werde zumindest Eure Namen erkennen. Darüber hinaus könnte Ihre Nachricht versteckte satanische Botschaften enthalten, derer und ...

1 min

Der Zarewitz der Woche

Eigentlich bin ich bei uns im Büro der Geographie-Hirsch. Aber heute war ich mal kurz nicht im Bilde, und befragte den einzigen ebenfalls halbwegs heimatkundefesten Kollegen, ob denn der Ort Wolgast in Brandenburg oder MeckPomm liege. “Das ist an der Ostsee.”, wusste er richtig und prompt zu antworten. Mein weitergehender Hinweis, die Außenbezirke des Ortes ...

2 mins

Vier gewinnt knapp

Ja, es ist richtig, dass ich in 2012 fast noch nichts über aktuelle Musik berichtet habe. Nein, gestört hat das eigentlich niemanden. Und ja, ich schreibe jetzt trotzdem was über das neue Album von Bloc Party: Es heißt Four und es ist okay. Okay ist nicht schlecht, aber okay ist auch nicht super. In der ...