1 min

Alicante kein Erbarmen

Die Favoriten der diesjährigen Bambi-Verleihung in Spanien: Kategorie Rockalbum: Franco Zappatero – Ship Arriving Toledo Save A Drowning Witch Den Literaturpreis dürfte sich Terri Prechado schnappen für sein Werk Getafe Tod, ein Roman von der bizarren Scheibenwelt und in der Rubrik Puppenspiel deutet alles auf einen erneuten Triumph für Bilbao und seine Bande. Ein Zweikampf ...

1 min

Philosophie am Donnerstag, Folge 8

Heute: Psychoanalyse und öffentlicher Nahverkehr “Aber auch im noch so dumpf gefassten Leib lebt der geschlechtliche Trieb nicht allezeit, nicht allein. Daher wurde Freud, nachdem er die Bahn genommen hatte, von einigen seiner Schüler bekanntlich widersprochen.” (Hervorhebung von mir) (Ernst Bloch: Das Prinzip Hoffnung, S. 63)

1 min

Noel in a sleeping bag

Hä? Wieso kenne ich denn den Song? Und warum bin ich plötzlich so müde? Hhm, klingt sogar wie ein ganzes Dutzend Songs, die jedermann kennt, gleichzeitig. (Ich bin zwei, drei, viele Öltanks.) Aber was isses bloß? Ach so, bloß die erste Single von Herrn Gallagher sen. Vor ein paar Wochen schon mal im Internet gesehen ...

1 min

Killer Sounds

Staines ist sowas wie das Groß-Gerau Englands, jedenfalls nicht gerade der Hub der britischen Indie-Szene. Folgerichtig ist es die Heimatstadt von Hard-Fi – einer Band, zu der mir bislang am ehesten die neudeutsche Vokabel “medioker” in den Sinn kam. Irgendwie zu glatt, zu autoradiotauglich, und nicht zuletzt empfindet man gegenüber Sänger Richard Archer einen klassischen ...

1 min

Pub-Quiz Apologies (1)

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Pub-Quiz-Team entschuldigen. War beim letzten Mal einfach zu stur und hätte nicht so sehr auf meiner Meinung beharren sollen. Denn Ihr hattet Recht: Aristophanes war nicht das Springpferd von Alwin Schockemöhle. Killroy ist nicht der Dachverband militanter Schlagerfeinde. Und, ja, der gesuchte Entwicklungsroman von Hermann Hesse hieß ...

1 min

Suntan-King goes Sun-Tanking

Liebe Bloglesegemeinde, Ihre Lieblingsseite im Internet bleibt mal wieder für zwei Wochen urlaubsbedingt geschlossen. Hier noch schnell zwei Hinweise in eigener Sache: Liebe Putzfrau, der Schlüssel liegt wie immer unter der Fußmatte! Liebe Einbrecher, die Adresse ist: Grzyxlklgnlstr. 48 37X5X Klein-Grzymblprblxdorf (sorry, vertippt!)