1 min

The Great Escape

“Über allen Gipfeln ist Ruh, in allen Wipfeln spürest Du, kaum einen Hauch. Die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur, balde ruhest Du auch.” (Altvater Goethen) Es ist mal wieder höchste Zeit, der romantischen Dichterseele, nach alter Poetenväter Sitte, ein ausgedehntes Wonnebad in der Geborgenheit des teutschen Waldes zu gönnen. Ein paar launige Tage ohne ...

1 min

Am Rockzipfel

Vor lauter Philosophiererei über Stadtteile von Birmingham, über die ich inzwischen mehr weiß als die meisten Einheimischen (siehe vorhergehenden Beitrag und die Kommentare) – selbstredend ohne jemals persönlich dort gewesen zu sein… – hätte ich fast vergessen, Sie darauf hinzuweisen, dass es ja am Sonntag auch mal wieder die Möglichkeit gibt, sich Britpopperlen live und ...

1 min

Wissen quizzen, Folge 2

Bald schon wird es eine Fortsetzung meines Radio-Specials zum Thema Britpop geben. Und im Zuge der Vorbereitungen musste ich mich dankenswerterweise auch mal wieder meiner alten Ocean Colour Scene-Platten annehmen, die völlig zu Unrecht schon seit Jahren im Regal Staub angesetzt hatten. Ihr zweites Album Marchin‘ Already dürfte durchaus ein Kandidat vielleicht nicht für die ...

1 min

Nine Inch Snails

Vor knapp zwei Jahren berichtete ich hier, noch leicht süffisant, über die alljährlich in Frankfurt stattfindende Großdemonstration der Nichtraucher. Und nun sehe ich mich prompt der Situation ausgeliefert, da demnächst auch mitzumachen. Ja, es ist wahr, ich versuche im Moment ein wenig all die bösen Dinge einzuschränken, die einen jungen Mann nicht wirklich schöner machen. ...

1 min

Schubsen a tergo

Hurra! Die Bundesliga ist wieder da. Und mit ihr fassbendereske Rhetorikperlen vom Feinsten. Schauen Sie sich bitte jene SKY-Zusammenfassung des gestrigen Eintracht-Siegs an, und laben Sie sich an dem unterirdischen Kommentar. 0:1 „Amanatidis macht ein regelrechtes Tor.“ Gut. Scheint ein ansehnliches Spielchen zu werden. Und in der Tat, das ist es, und die „Eintracht lieferte ...

1 min

The GoBang! Go West

Vorhin erzählte ich einem Freund, morgen müsse ich nach Höchst, noch was klären wegen der Westbar. Er verstand, ich müsse noch was klären, wegen der Vespa, und war zurecht erstaunt, dass ich mich offenbar mit dem Gedanken trug, mir mal wieder ein motorisiertes Vehikel zuzulegen. Schön wärs… Dabei will ich dort nur ein paar Flyer ...

1 min

pun-galactic 3

Um hier einen neulich im Blog ausgelegten Faden etwas weiterzuspinnen, wollte ich Ihnen heute mal ein ausnahmsweise recht gelungenes Wortspiel aus der Keipentaufe-Szene näherbringen. Das “Nizza”, ein notorischer Deppenladen für die Gutbetuchten am Main, hat nämlich für die Sommersaison einen Außenbereich eingerichtet, der sich also tatsächlich mehr oder weniger direkt am Ufer befindet, um seiner ...

1 min

Britpop on the radio

Ja, es gibt sie wirklich: Menschen, die diesen Blog lesen! Einer davon arbeitet bei Radio X und war so angetan von meinem Britpop-Beitrag von letzter Woche, dass er mich prompt eingeladen hat, doch genau zu diesem Thema mal eine Radiosendung zu machen. Also ein einstündiges Radio-Feature about the heyday of Britpop, think: Londons music-scene circa ...