3 mins

La Palma – Ein Reisetagebuch – Teil 1

Um eins vielleicht noch mal klarzustellen: Palma heißt die Hauptstadt von Mallorca, Las Palmas heißt die Hauptstadt von Gran Canaria, und ich war auf La Palma – eine der kanarischen Inseln. Mallorca, Ibiza und Konsorten sind die Balearen; Teneriffa, Gran Canaria und das Zeug sind die Kanaren. Franz Josef Strauss und Sepp Maier waren Bajuwaren, ...

1 min

Ab und los

Wissen Sie was gut ist? Sonnenschein. Zum Beispiel. Milde Temperaturen, Meeresrauschen, ergreifend schöne Landschaften. Zum Beispiel auch. Und damit droht mal wieder eine mehrtägige Blogpause, weil Ihr lokaler Lieblingsautor sich für ein paar Tage auf Erholungssuche begibt. La Palma (spanisch: die Handfläche) soll es werden. Und das stellen Sie sich bitte in etwa so vor: ...

1 min

Zitat des Tages

Diese nette Serie hatte ich letzten Dezember mal eingeführt und schnurstracks auch wieder vergessen. Wenngleich seitdem durchaus viele Menschen noch vielere durchaus bemerkenswerte Sachen gesagt haben. Aber: Totgesagte leben länger und daher: Zitat: “Eigentlich wollte ich Bestatterin werden, aber meine Eltern waren dagegen. Deshalb mach ich jetzt halt Logopädie.” Setting: Eine etwa zwanzigjährige Praktikantin, von ...

1 min

Schididi Womp – Folge 4

Tja, wes man nicht alles gedenken kann! Aber kein Herrscher von Absurdistan, über den die allwissende Wikipedia nicht doch ein paar Wörtchen zu berichten hätte. Und ich bin übrigens der Kaiser von China!

3 mins

Mein Ruin – revisited

14 to 41. So der Name des Songs, den ich letztes Jahr in meinen Geburtstagsgedanken bemüht habe. Seit Jahren eines meiner Lieblingslieder. Und jetzt habe ich es geschafft die dort beschriebene Zeitspanne tatsächlich bis zum Ende zu durchleben. Nun, 14 to 41 ist natürlich nur ein Platzhalter für das, was gemeinhin als die schöne und ...

1 min

Another year’s swansong

So, morgen ist es also wieder mal soweit. Ein weiteres Lebensjahr raste an mir vorbei. Und zwar schneller als je zuvor, und jedes Jahr aufs Neue denkt man sich, dass das nun aber wirklich die höchstmögliche Lebensrasegeschwindigkeit gewesen sein muss, und jedes Jahr aufs Neue wird man eines besseren belehrt. Alles was zum Thema gesagt ...

1 min

Bankenkrise

Anlässlich meines am vergangenen Wochenende verbrachten Wanderausflugs gelangen mir einige atemberaubende Schnappschüsse von der aktuellen Bankenmisere. “Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?”, dichtete schon Bertolt Brecht in der Dreigroschenoper. Und wie recht er doch hatte. Spätestens die aktuelle Krise dürfte nicht nur ...

7 mins

Das Schicksal? Auch nicht mehr das, was es mal war!

Heute möchte ich noch einmal auf Billy Bragg und die Liebeskummer-Geschichte zurückkommen. Ich meine, schließlich heißt es doch immer, dass in Phasen der Krise die wahren Sternstunden der Kunst schlagen. Wenn der Künstler aus der Tiefe des Erlebten schöpft und seine gewonnenen Weisheiten ins schönste semantische Kleid gesteckt an eine Leserwelt weiterreicht, in der es ...

1 min

G.R.A.M. Folge 6

Perlenfischer sind eine Deutsch-Rock-Formation aus Bad Salzschlirf. Die emotionalen Texte von Sängerin Silke untermalt die Band mal mit gefühlvollen Balladen, mal mit schmissigem Rock’n’Roll. Sie gastieren am Freitag, den Dreizehnten im Fun-Pub “Kalter Bauer” in Schlitz. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr, anschließend Classic-Rock-Disco mit DJ Erwin, gegen 23:30 Uhr Schlägerei auf dem Parkpl… (abgebrochen)