Diese nette Serie hatte ich letzten Dezember mal eingeführt und schnurstracks auch wieder vergessen. Wenngleich seitdem durchaus viele Menschen noch vielere durchaus bemerkenswerte Sachen gesagt haben. Aber: Totgesagte leben länger und daher:
Zitat: „Eigentlich wollte ich Bestatterin werden, aber meine Eltern waren dagegen. Deshalb mach ich jetzt halt Logopädie.“
Setting: Eine etwa zwanzigjährige Praktikantin, von Frau Antje nach den Ursachen ihrer Berufswahl befragt.
Aus diesem schönen Statement lässt sich manch Erhellendes herauslesen. Etwa über die angesagten Berufswünsche der heutigen Jugend.
Und über deren etwas leichtfertigen Umgang mit Kausalität…

Am schönsten ist jedoch, dass dieser Satz in tiefstem Sächsisch vorgetragen wurde.
Und, ich meine, einen Ursachsen zum Logopäden zu machen – das ist in etwa so naheliegend wie einen Legastheniker als Rechtschreibcoach zu engagieren, Benjamin Köhler als Goalgetter zu verpflichten oder Teenage Fanclub als Vorgruppe von Motörhead.
Stichwort: Bock zum Gärtner

Admin