Zwei Songs möchte ich Ihnen heute noch ans Herz legen, die es beinahe in die Jahres-Top-20 geschafft hätten, aber eben nur beinahe.

Thee Oh Sees sind eine amerikanische Rockband, und sie gehören zu den bemerkenswerten Acts, die es schaffen, über Jahrzehnte zu existieren, ohne auch nur einmal irgendwo, irgendwie größere Wellen zu schlagen. Das nenne ich Kampfgeist. Wie oft bei solchen Bands liegt das nicht zuletzt daran, dass ihr Durchhaltevermögen dann eben doch größer ist, als ihr kompositorisches Talent. Drum ist es auch ein für Thee Oh Sees auffallend untypischer Song, der mich erstmals in ihrer fast zwanzigjährigen Karriere hat näher hinhören lassen: The Poem.

Will Toledo aus Seattle nennt sein Indierock-Projekt Car Seat Headrest und hat dieses Jahr zumindest einen äußerst charmanten Song hinbekommen, nämlich Destroyed By Hippie Powers. Die Tracks auf dem Album Teens Of Denial haben eigentlich durchweg sehr schöne Titel – der idiotischste von allen (Joe Gets Kicked Out Of School For Using) Drugs With Friends (But Says This Isn’t A Problem) hat es selbstredend sofort in die Liste der schönsten Songtitel aller Zeiten geschafft.

Admin