Ein paar kleinere Nachträge hätte ich noch zum Musikrückblick von neulich. Und dann soll es das aber gewesen sein.
Gelobe, in Zukunft auch mal wieder über was anderes als Musik zu schreiben.
Einen Song aus 2010, der mir gut gefiel, hatte ich im ersten Beitrag schlicht vergessen. Es geht um Tired Pony, und das Stück heißt Dead American Writers.
Gary Lightbody, Sänger und Songwriter von Tired Pony ist im Hauptberuf ja ebendieses bei Snow Patrol. Und gilt in Großbrittanien als etwa so cool wie hierzulande Peter Maffay, nämlich null.
Das ist einfach erklärt: Snow Patrol rekrutieren ihr Publikum nicht in der Indie- oder Musikliebhaberecke, sondern werden von durchschnittlichen Autoradiohörern gemocht. Das kommt einerseits nicht ganz von ungefähr; die Intoleranz der Wissenden Snow Patrol gegenüber ist aber andererseits auch ein bißchen ungerecht, denn die ein oder andere passable Nummer haben die durchaus im Programm. Nun hat sich Lightbody also in 2010 mit einer, wenn man so will, Indie-Ikone, nämlich R.E.M.s Peter Buck zum Projekt Tired Pony zusammengetan, was ihm nicht zuletzt wohl eine Art Quantensprung auf der Credibility-Skala bescheren sollte.
Wie dem auch sei: der verlinkte Song ist nett, und zur Ehrenrettung von Snow Patrol sei auch von denen noch eine sehr gelungene Nummer päsentiert (die ist natürlich schon älter).

Von LCD Soundsystem hatte ich nichts verlinkt, was mir im nachhinein ein bißchen ein schlechtes Gewissen bescherte. James Murphy gehört nämlich, wie ich finde, zu den unterschätztesten Musikern des vergangenen Jahrzehnts. Allerdings war mir seine 2010er Hitsingle Drunk Girls nach zunächst begeistertem Hören, trotz der ganz amüsanten lyrics, recht schnell doch ein wenig zu fad. Und ähnliches galt für den Rest des Albums. Da Murphy angekündigt hat, dies sei der letzte Wurf unter dem Projektnamen LCD Soundsystem, sei er aber hier posthum doch noch mal verewigt – aber mit einem schönen Song aus m.E. besseren Tagen.

Nach sechsjähriger Abstinenz erscheint die Tage ein neues CAKE-Album. Ein Song namens The Winter hat mich besonders beeindruckt – den konnte ich aber leider noch nirgends im Netz finden. Steigern Sie Ihre Vorfreude mit diesem kleinen Promo-Clip. Ich komme auf das Thema zurück, sobald ich den besagten Song aufgetrieben habe.

Admin