Heute:
Aus der Malerei

Die Kuebhels gehören zu den wichtigsten Maler-Dynastien in der Geschichte der wichtigsten Maler-Dynastien.
Pieter Kuebhel der Ältere (genannt „Bauern-Kuebhel“) war ein notorischer Schwächling, und musste Zeit seines Lebens kräftig Prueghel einstecken.
Pech war ohnehin sein zweiter Vorname (erster Vorname: Schwefhel).
So stand z.B. sein Haus des öfteren in Flamen, und man sagte ihm nach, er könne eigentlich bloß Kaffee malen.

Besser machte es sein Sohn Jan Peter Kuebhel (genannt „Blumen-Kuebhel“).
Berühmt sind die Portraits seiner Kreditkarte (Mona Visa) sowie seines Gemächts (Mona Pisa).
1657 heiratete er die belgische Baronesse de Melteren und trug fortan den Doppelnamen „Kuebhel – de Melteren“.
Auf Grund von diesbezüglichen Missverständnissen ist daher noch heute im deutschsprachigen Raum häufig von „Kuebhel dem Älteren“ die Rede.

*
siehe auch hier und hier

Admin