Heute:
Die Hanse

„Die Hanse war ziemlich mittel, Alter!“, lautet die gängige Einschätzung des nicht umsonst bloß niederdeutschen Städtebunds. Doch wird sie oft unterschätzt.
Der Zusammenschluss wohlhabender Kaufleute (Welser, Motherfugger, Hans E.), setzte durchaus Maßstäbe in puncto Erwerbsstrategien und allgemeine Umgangsformen des Handels.
Einige davon sind noch heute Gang und Gäbe – denken Sie nur an das aus Fußgängerzonen und Bahnhöfen vertraute „Hanse ma ne Mark?“ oder an die in Reisebüros häufig zu hörende Frage
„Hanse statt Lübeck/Bremen nicht vielleicht noch was Interessanteres im Angebot?“

Die Hanselmänner waren per se oft per See unterwegs,
und weil ihre Lieferzeiten angenehm kurz waren, sprach man auch von einer „Flotte“.
Schiffe wurden seinerzeit üblicherweise nach ihrer Qualität kategorisiert:
Gutes Schiff – „Kogge“
Durchschnittliches Schiff – „Mittelschiff“
Mieses Schiff – „Kagge“.

Die Hanse in Zahlen:
Sie gründete sich irgendwann und löste sich irgendwann später wieder auf.

Admin