sangen die Rodgau Monotones, und über eines dürfte ja wohl allgemeine Einigkeit herrschen:
Die lustigste Fernsehsendung aller Zeiten war des Hessischen Rundfunks kulturelle wie kulinarische Missionsshow Zum blauen Bock.
Wer diesbezüglich noch Zweifel hegt, oder gar ob der Gnade der späten Geburt Nachlernbedürfnis verspürt, kann gerne hier mal reinschnuppern bzw. Erinnerungen auffrischen.
Das Konzept der Sendung war eigentlich über zwanzig Jahre gleich: Eingeladene B- und C-Prominente mussten in albernen Kostümen das immergleiche, von Franz Grothe komponierte Schlagerliedchen trällern, die Texte stammten in der Regel von uns Heinz persönlich.
Zwanzig Jahre lang das selbe Lied – allein das hat schon was rührendes, wenngleich es sich natürlich offiziell um tausende jeweils neue Stücke handelte…
Zum Dank für ihre öffentliche Kompromittierung erhielten die Gäste standesgemäß nicht etwa Blumen, sondern einen Bembel. Wie es sich ja auch gehört.

Dass sich auf YouTube beinahe ausschließlich Verballhornungen und Duchdenkakaoziehereien der Sendung, meist von sogenannten Comedians der ersten und zweiten Post-Schenk-Generationen, finden, ist also inhaltlich wie humoristisch komplett daneben. Denn erstens gibt es keinen Grund sich einer Sache satirisch zu nähern, die „an Sich“ (Hegel) bereits das Nonplusultra jeglichen Humors verkörpert, und zweitens sind dann all die angestrengten Versuche, solcherart Quoten-Lacher zu erheischen, niemals auch nur annähernd so lustig wie das Original.
Wenn man sich dann auch noch an dem einen nicht herrlich dämlichen, sondern sogar beinahe bezaubernden Lied vergreift, das das Autorenduo Groth/Schenk produziert hat, nämlich Es ist alles nur geliehen, dann ist das sogar nicht nur nicht lustig, sondern hochnotpeinlich und überdies schlicht dumm (siehe besser nicht hier).
Zur Ehrenrettung unserer hessischen Ikone sei Ihnen der Text in voller Länge nicht vorenthalten:

Es ist alles nur geliehen
hier auf dieser schönen Welt.
Es ist alles nur geliehen,
aller Reichtum, alles Geld.
Es ist alles nur geliehen,
jede Stunde voller Glück,
musst Du eines Tages gehen,
lässt du alles hier zurück.

Man sieht tausend schöne Dinge,
und man wünscht sich dies und das.
Nur was gut ist und was teuer,
macht den Menschen heute Spaß.
Jeder will noch mehr besitzen,
zahlt er auch sehr viel dafür,
keinem kann es etwas nützen,
es bleibt alles einmal hier.

Jeder hat nur das Bestreben,
etwas Besseres zu sein,
schafft und rafft das ganze Leben.
Doch was bringt es ihm schon ein?
Alle Güter dieser Erde,
die das Schicksal dir verehrt,
sind dir nur auf Zeit gegeben
und auf Dauer gar nichts wert.

Darum lebt doch euer Leben,
freut euch auf den nächsten Tag.
Wer weiß schon auf diesem Globus,
was das Morgen bringen mag.
Freut euch an den kleinen Dingen,
nicht nur an Besitz und Geld.
Es ist alles nur geliehen
hier – auf dieser schönen Welt.

Admin