wird gesungen.“ (Voltaire oder so)

„Ein‘ Rudi Völler,
es gibt nur ein‘ Rudi Völler!“,
sangen deutsche Fußballfans vor ein paar Jahren,
und das Ganze avancierte spornstreichs zu einem der beliebtesten Fangesänge in vielen Stadien. Je nach geographischer Herkunft und für welchen Verein das jeweilige Herz halt so schlägt, ersetzt man einfach den Namen Völler durch einen silbenanzahlmäßig passenden Heroen des Lieblingsvereins, und ab dafür.
Nun, natürlich haben die Deutschen diesen Gesang nicht erfunden, er war zuvor bereits europaweit verbreitet, aber den Vogel haben mal wieder die Briten abgeschossen:
Andy Goram war eine Torhüterlegende der Glasgow Rangers, und eines Tages wurde bei dem armen Kerl tatsächlich Schizophrenie diagnostiziert. Was die Fans in allen schottischen Stadien fortan dazu animierte, jahrelang folgenden kleinen Gesang durch die Arenen tönen zu lassen:
„Two Andy Gorams,
there’s only two Andy Gorams“
Und obschon es mir fern liegt hier die britische Hooligan-Kultur in all ihren Facetten gutheißen zu wollen – manchmal muss man eben doch einfach den Hut ziehen.

Noch viel viel mehr schöne Fangesänge gibt’s in der aktuellen Ausgabe von 11 Freunde; ohnehin die Fußballpostille, die zu lesen sich lohnt.

Admin