Wenn in Ihrer Gegenwart mal wieder von den goldenen Siebzigern mit Vollbeschäftigung und fürsorglichem Sozialstaat gesprochen wird, wäre es angebracht, dezent darauf hinzuweisen, dass nach 68 zwar vieles besser geworden war in der Republik, dass es sich nichtsdestotrotz immer noch um ein verdammt muffig-spießiges Land handelte: nämlich das Land der Eduard Zimmermanns, der Bader-Kataloge und der Toiletten-Umpuschelungen.

Sozusagen die stilprägende Stimme dieses oft vergessenen Deutschlands war Egon Hoegen, Volksverkehrserziehungsonkel und Rächer der sieben Todsünden der Landstraße als Sprecher einer der schönsten Realsatiren, die die Medienwelt uns zeitlebens beschert hat: Der 7. Sinn!

Sieben Schenkelklopfer in einem Streich von nur fünf Minuten Dauer – das nenne ich großes Entertainment.
Denn beinahe jede einzelne der gefühlten 370000 (in weitaus mehr als sieben fetten Sendejahren) ausgestrahlten Folgen ist ein Kracher par excellence. Aber natürlich sind die, inzwischen nachvollziehbarerweise reichlich ausgeschlachteten, Folgen zum immergrünen Thema „Die Frau am Steuer“ (siehe: die Sieben Schwestern) sowas wie die Top of the Pops.
Sehen Sie z.B. hier oder hier.
Da mag so manche Betrachterin von den sieben Schmerzen Mariens heinmgesucht werden…

Auch die Warnung vor den gefährlichen Verkehrsrowdies aus der Zone (Stichwort: Über Sieben Brücken Musst Du Fahren), die es nach 1989 vermehrt zu beschmunzeln gab, sind selbstverständlich in vielerlei Hinsicht sehenswert.

Vor allem aber ist das Original, wie so oft, nicht bloß historisch aufschlussreicher sondern eben auch sehr viel lustiger als alle parodistischen Versuche, die der Comedy-Sektor (eine der sieben freien Künste) unternahm, um daraus Kapital zu schlagen. Hier noch einer besseren.

Nicht zuletzt hatte der 7. Sinn die vermutlich beste Titelmusik der Fernsehhistorie, und versorgte uns zudem immer am Ende jeder Episode in einem siebensekündigen Abspann mit dem rätselhaften aber nicht uncharmanten Wörtchen „Exposé“.

Die sieben Weltmeere habe ich ums Verrecken nicht untergebracht in diesem Beitrag. Mist!

Admin