Seit ungefähr acht Jahren gibt es nun diesen Blog bereits, und eine Frage, die Sie, liebe Leser, vermutlich seit Anbeginn beschäftigt, lautet: Warum heißt das Ding eigentlich „Lenins Notizen“?

Nun, der Schlüssel zum wahren Kern einer Sache liegt oft in mystischen Tiefen, und so ist es auch im vorliegenden Fall – es handelt sich nämlich um ein Anagramm!
Lenins Notizen ist schlicht eine der möglichen Alternativ-Anordnungen der Buchstabenfolge Ins Online-Netz.
Und was läge näher als den Titel einer neuen Internetseite aus genau diesem Buchstabenvorrat zu basteln?
Zumal es in diesem Blog ja vorrangig um Zeilen, Ton & Sinn geht, bzw. hier eben seit jeher versucht wird, Ihnen Sinnleitzonen zu eröffnen; ja man könnte so weit gehen, das Team von Lenins Notizen als eine Versammlung wahrer Zeloten in Sinn zu bezeichnen. Außerdem ist Lenins Notizen bekanntlich stets prosemitisch (Nenne Stil Zion!) und antikirchlich (Zielst in Nonne) ausgerichtet.
Schade, dass hier so selten über Sport in Afrika berichtet wird, denn auch Tenniszone Nil ist eine mögliche Anordnung der Buchstaben, die mir eigentlich sehr gut gefällt.

Ich erinnere mich, dass in den 80ern irgendeinem Schlaumeier aufgefallen war, dass der äußerst unbeliebte amerikanische Präsident Ronald Reagan einen zweiten Vornamen hatte (Wilson), und aus Ronald Wilson Reagan das treffende Anagramm
Insane Anglo Warlord bastelte.
Und dank Bill Brysons wunderschönem Buch über die englische Sprache kennen wir ja noch ein paar weitere hervorragende englische Anagramme, nämlich:
Eleven plus two = Twelve plus one
The Morse Code = Here come dots
Intoxicate = Excitation
und das absolut unschlagbare:
Mother-in-law = Hitlerwoman

Untersuchen wir doch spaßeshalber mal den Namen irgendeiner bekannten Persönlichkeit auf möglicherweise fingerzeigende Anagramme. Habe mich naheliegenderweise der amtierenden Kanzlerin angenommen: Angela Merkel.
Und siehe da: Die anhaltende Beliebtheit von Frau Merkel lässt sich höchstwahrscheinlich am ehesten damit erklären, dass Angela Merkel ein Anagramm von Karamel-Engel ist!
Machtbewusst, wie sie ist, strukturiert sie ihr Kabinett natürlich hauptsächlich gemäß eigenem Karrierekalkül und nennt das ganze im privaten Kreise schelmisch „Kamele lagern„. Was sie nicht weiß, ist dass auch sie selbst unter Kabinettsmitgliedern einen wenig wohlmeinenden Spitznamen trägt, nämlich General Makel. Dass nicht alle Wähler sie lieben, könnte an ihrem, charmant ausgedrückt, biederen Äußeren liegen (Alarm! Ekel-Gen!) und bei der Geburt hatte sie Glück, dass man im Kreißsaal nicht versehentlich die Buchstaben vertauschte – dann hieße sie jetzt Marlene Klage.
Leider liest sie hier ja nicht mit, denn sie interessiert sich nicht für Musik (Klaenge? Laerm!). Aber falls doch, Hand aufs Herz Angie, die Sache mit Griechenland und der Europäischen Gemeinschaft, da besteht weiterhin Handlungsbedarf: Mal EG klaeren!

Doch genug der Spielerei. Hier im Blog wird es weiterhin um
Popmusik (Spuk im Po),
Nischenhumor (Mohnsucherin) und
Sprachallerlei (All, Elch, Pariser) gehen.
Bleiben Sie dran!
(in Eile sabbernd),
Ihr Lenin

Admin