1 min

Jarmusch Partenkirchen

Frohe Weihnachten liebe Leserinnen und Leser! Einer alten Blogtradition zu Folge schenke ich Ihnen zu Heiligabend ein besonderes Video. In der Vergangenheit war das, dem Anlass entsprechend zumeist etwas besonders Überkandideltes, Verstiegenes oder zumindest festlichst Glänzendes. Da ich dieses Jahr aus besagtem Genre nicht wirklich was Brauchbares zur Hand habe, drehe ich den Spieß kurzerhand ...

9 mins

Musik 2015

So, es ist mal wieder an der Zeit für die Liste aller Listen. Die Liste der besten Songs des Jahres. Schon in den vergangenen Jahren tummelten sich in meinen Charts zunehmend Hochbetagte und Scheintote, aber so modrig wie heuer roch die Liste, glaube ich, noch nie. Weshalb es auch vorerst die letzte ihrer Art in ...

1 min

Skandinaiv

Schwedisch für Einsteiger Die wichtigsten Vokabeln für Ihren nächsten Trip in den hohen Norden: Sverige – Schwerhörige Lagerlöf – Besteckschublade Öland – Kuwait Anita Ekberg – Ich brauch ‘ne Eckbank Uppsala – Hoppla! Södermansland – Bayern Kattegat – Kitekat Stockholm – schwul Landshövding – Bauernhaus Ombudsman – Busfahrer Växjö – ?? (keine Ahnung – wahrscheinlich ...

1 min

Seltene Fragen

Ist es eigentlich korrekt, eine Person, die regelmäßig durch wahlweise äußerst unsensible Kommentare oder physische Aggression auffällt, als “Grobnotoriker” zu bezeichnen?

1 min

Geschichte kompakt (7)

Oft unterschätzt wird der bis 1934 ständig zunehmende Einfluss der schlaksigen aber notorisch inkontinenten Chefs der SA auf den Führer – von Hitler-Biograph Kershaw später treffend als “Macht der langen Nässer” bezeichnet.

1 min

Fly Vaclav Fly

Vergangenen Freitag bin ich zum ersten Mal mit einer tschechischen Airline geflogen. So weit kein Problem, nur das Bordmagazin sehe ich diakritisch.