3 mins

Of foals and fools

Das neue Jahr ist schon wieder zu 25% rum, also Zeit für ein paar musikalische Notizen. Tocotronic waren einst in nahezu allen Belangen die wichtigste und aufregendste deutsche Band. Auf ihrem seit einigen Jahren andauernden schleichenden Rückzug aus dem Zentrum der Aufmerksamkeit haben sie nun Nägel mit Köpfen gemacht und ihren endgültigen Abschied von der ...

1 min

Friedrich Merz liest aus Karl-May-Text

lyrischer Versuch über einen Spiegel-Titel aus den späten 70ern: RAF redet Klartext RAF redet Klartext DVU redet Freytext Boris Rhein redet Fließtext Nationalmannschaft Kameruns redet Songtext Harald Juhnke redet Volltext Stevie Wonder redet Blindtext Und Pariser reden Latext

3 mins

BaMuZi*, Teil 3

*= heute: BaKriZi – bahnbrechende Kritikerzitate Zum Thema “moderne Kunst” im allgemeinen und “neue Musik” im besonderen hatte ich Ihnen hier vor einigen Jahren bereits das wichtigste gesagt. Anlässlich meines unlängst gestarteten Versuchs, an Hand von Musikerzitaten aus längst vergangenen Zeiten eine Art Pohistorie im Spiegel der Zeitläufte zu erzeugen (BaMuZi), möchte ich das Thema ...

1 min

BaMuZi, Teil 2

“Ich hatte diesen Traum von blauen Schildkröten zu der Zeit, als ich eine Selbsterfahrungstherapie gemacht habe. Ich verbrachte ein Jahr mit Baroness van der Heydt, einer Anhängerin der Lehre Karl Jungs. Sie motivierte mich, an meinen Träumen festzuhalten und sie in die Tat umzusetzen. Einer meiner Träume handelte von 4 blauen Schildkröten in einem sehr ...

2 mins

Sinnkrise

Wenn in Ihrer Gegenwart mal wieder von den goldenen Siebzigern mit Vollbeschäftigung und fürsorglichem Sozialstaat gesprochen wird, wäre es angebracht, dezent darauf hinzuweisen, dass nach 68 zwar vieles besser geworden war in der Republik, dass es sich nichtsdestotrotz immer noch um ein verdammt muffig-spießiges Land handelte: nämlich das Land der Eduard Zimmermanns, der Bader-Kataloge und ...