2 mins

Es lebe die Kontingenz

Nach den einleitenden Wahlkampfbeiträgen der letzten Tage, erkläre ich Ihnen heute zum Abschluss der Kampagne, wie man das eigentlich macht. Also, wie wählen geht. Nun, wir alle wissen aus Erfahrung, dass menschliches Streben meistens zu gar nichts führt, jedenfalls zu nichts Gutem. Und erreicht man ausnahmsweise mal ein angestrebtes Ziel, so kommt es stets mit ...

2 mins

Wahlkampfkrampf

Soll man was zur Bundestagswahl schreiben? Eigentlich überflüssig, aber da ich gerade Langeweile habe, und man im Moment ja nicht umhin kann, unablässig von den hohlen Wahlkampfparolen umgarnt zu werden, schauen wir doch einfach mal, wer uns wie zu becircen versucht. „Wir haben die Kraft“, verspricht uns die CDU. Aha. Dazu fällt mir zugegebenermaßen wenig ...

1 min

Apocalypse Now!

Vergessen Sie Klimawandel, Super-GAU und Schweinepest! Dank der Omnipräsenz von mobilen Kommunikationsmitteln und der modernen Samplingtechnik wird die Menschheit nämlich demnächst vorher aussterben. Weil einfachste evolutionär anerzogene Fluchtmechanismen flöten gehen. Ja doch! Neulich beim Wandern im schönen Soonwald: Irgendwo im Gebäum uhut eine Eule (oder sowas – bin ich Ornithologe?) und Frau Antje ruft folgerichtig ...

1 min

The Kids Are Alright

Ein treuer Blogleser, der die Blogleserei mangels eigenem Rechner in der Stadtbücherei zu tätigen pflegt, teilt mir heute mit, von dort sei das nicht mehr möglich. Die Stadtbücherei hat den Zugriff auf meine Seite gesperrt, wegen angeblich jugendgefährdender Inhalte. Oha! Das hat man also nun davon, wenn man harmlose Hitler-Witzchen oder gar noch viel harmlosere ...

2 mins

Die neuesten Hochrechnungen

Was es eigentlich genau bedeutet, wenn eine Fußballmannschaft sich in der Offensive „schlagartig um 20% verbessert“, dieser brennenden Frage sind die Kollegen vom Fachmagazin 11 Freunde in einem netten Beitrag nachgegangen. Und haben dabei noch andere schöne Prozentrechnungen aus der langen und ruhmreichen Geschichte des gemeinen Fußballinterviews ausgegraben. Etwa uns Thorsten Legats fachmännische Einschätzung „unsere ...

1 min

Oasis – ein Nachruf 2

Noch ein bißchen mehr zum Oasis-Split. Nachdem ich mal hier und da geschaut habe, was die anderen im Netz so zum Thema zu sagen haben. Ein gewisser Eric Pfeil schreibt in der FAZ einen amüsanten Beitrag zum Thema, der passenderweise fast ausschließlich von den Beatles handelt. Ferner ist auch des Führers Reaktion auf den Split ...

9 mins

Oasis – ein Nachruf

Well, das olle Internetz scheint vorübergehend wieder zu funktionieren, also kann ich mich ja heute mal pflichtgemäß der Top-Nachricht der letzten Woche widmen: dem Split von Oasis. Dem gefühlten dreiundzwanzigsten in der Bandkarriere. Jedoch diesmal scheint es irgendwie plausibler zu sein als sonst. Nur einmal hatte Noel bisher wirklich ernsthaft hingeschmissen. Das war 2000 nach ...

1 min

Bad Connection

Herrjeh! Oasis haben sich angeblich mal wieder aufgelöst. Die Linke schickt sich an, die olle SPD als Volkspartei abzulösen. Der Sommer wird langsam zum Herbst. Es gibt ein neus Album von Jamie T. Gestern Nachmittag um 17:00 Uhr lief auf Radio X der zweite Teil meiner Radiosendung zum hier im Blog veröffentlichten Beitrag “Was ist ...