4 mins

Zum letzten Mal: Musik 2008

Hiermit schwenkt der mehrtägige Verlinkungsmarathon in seine vorerst letzte Runde. Die Q-Liste der 50 besten Platten aus 2008 betrachten wir heute mal nur am Rande. Auf Platz 1 finden wir dort, surprise surprise, Kings Of Leon, auf 2, was ich ehrlich gesagt ein wenig schrullig finde, Fleet Foxes. Es folgen die üblichen Verdächtigen, also Coldplay, ...

6 mins

Top of the Flops

Wenn 2008, wie ich hier unlängst behauptete, ein entttäuschendes Musikjahr war, dann macht es Sinn mit den Enttäuschungen zu beginnen. Unangefochten on top of the flops: The Streets Nahezu unglaublich, welchen Abstieg Mike Skinner in den vergangenen vier Jahren hingelegt hat. 2004 schrieb er mit A Grand Don’t Come For Free sowas wie den bis ...

2 mins

Weihnachten

So meine lieben, treuen Blogleserchen und Blogleserinnerchen, es ist Zeit für die Bescherung. Dafür dass Sie hier mitlesen, sollen sie beschenkt werden – das scheint mir recht und billig. Nun, natürlich ist das Präsent ein Video – was soll man auch sonst übers Internet schenken? – aber es ist ein sehr feines und sehr festliches. ...

1 min

Männer und Frauen

Nach so viel Text haben Sie mal wieder ein paar Bildchen verdient: Gibt es greifbare Unterschiede zwischen den Geschlechtern (ich meine jetzt nicht die naheliegenden, die man tatsächlich haptisch greifen kann)? Kann man sie vielleicht sogar bildlich auf den Punkt bringen? Dieses Bild zeigt den Nachttisch eines jungen Mannes (Herr Lenin) im unlängst aufgesuchten Urlaubsdomizil ...

5 mins

Feel Good Hits Of The Summer (2008), Teil 2

Ach Kinder! Musik, Musik, Musik, Musik! Herrlich! Wenn ihr wüsstet, wieviel Spaß mir das macht, solche Hitlisten und so. Und überhaupt: Musik ist das Schönste, was es auf der Welt gibt, und deshalb muss man auch ganz viel drüber schreiben. „Bitte seien Sie mir nicht bös’.“ (Margot Werner) Also gut. Zunächst bitte ich alle Coldplay-Fans ...

6 mins

Feel Good Hits Of The Summer (2008), Teil 1

Yippieh! Die goldene Weihnachtszeit und der Jahreswechsel stehen an. Mit anderen Worten, es ist höchste Zeit, eine ausführliche Bilanz des Musikjahres 2008 zu ziehen, was ich folgerichtig in den nächsten Tagen hier raumgreifend zu tun gedenke. Dafür werde ich schließlich bezahlt. Beginnen wir mit den vermeintlich besten Songs aus 2008 Und befragen diesbezüglich zunächst, wie ...

1 min

Zitat des Tages

Also sprach Freundin P. zu Freundin T., als letztere sich nächtens anschickte, das Etablissement in Begleitung eines jungen Burschen zu verlassen: “Und bitte: Egal, wie voll Du jetzt bist – denk’ an die Virgin-Megastore-Condome, die ich Dir mitgebracht hab’!” Und das ist nun nicht nur deshalb ein formidabler Satz, weil sich die Autorin durchaus der ...

2 mins

The Gaslight Anthem

Häufig ist es ja nur eine einzige goldene Zeile, die einer Band zum großen Durchbruch verhilft. Oder ein schnuckeliger Bandname, der unsere Einschätzung der Musik irgendwie doch schon positiv vorjustiert. Beides scheinen mir jedenfalls The Gaslight Anthem aus New Jersey im Gepäck zu haben, und die betreffende Liedzeile hat sich in diesem Fall sogar recht ...