„What’s that coming over the hill? Is it a monkey? Is it a monkey?“
So oder so ähnlich ging vor einigen Jahren der Smash-Hit von The Automatic. Und in der Tat, sie kommt unaufhaltsam auf uns zu – die neue und vierte Platte der Arctic Monkeys. Anfang Juni soll es soweit sein. Ein Grund zur Freude? Womöglich.
Während das bereits seit einigen Wochen im Netz verfügbare Brick By Brick zwar angenehm eigen, sozusagen arg argtisch, aber nun nicht gerade als garantierter Tanzflächenfüller daherkam, macht die nun erschienene erste Single durchaus Lust auf mehr.
Don’t Sit Down, Cause I’ve Moved Your Chair heißt die Nummer und Geduld ist gefragt. Denn zunächst heißt es, sich ziemlich lange durch ein furchtbar tumbes Riff mit Schülerband-Arrangement zu quälen, währendessen man sich alleine an Alex Turners verlässlich feinem Text laben kann, bevor der Song dann im zweiten Teil tatsächlich noch richtig nach vorne losgeht. Nicht zuletzt dank einem klasse Refrain (Zitat: „ooh yeah yeah yeah“) und Matt Helders gewohnt üppigem Schlagzeugspiel.
Nebenbei hat sich Herr Turner die Haare stutzen lassen und sieht nunmehr endgültig aus wie ein computergesteuert-geklonter britischer Popstar (annäherungsweise: eine Kreuzung aus Paul Weller und Liam Gallagher, jeweils als sie noch jung und frisch waren). Alleine das dürfte das weitere Reüssement der Monkeyschen Karriere garantieren, und wer wollte etwas dagegen haben?
Wir sprechen uns im Juni.

Admin