27 Jahre (!) nach ihrem einzigen „richtigen“ Album haben The Stone Roses einen neuen Longplayer fertiggestellt. Einen Longplayer? Curb your enthusiasm, ladies and gentlemen – sie haben einen Song veröffentlicht.
All For One heißt die Nummer und die hätte man auch in 27 Minuten schreiben können. Dass z.B. der NME diesem einen Lied gleich ganze vier Heftseiten widmet, zeigt zwar auch die nicht zu leugnende Wichtigkeit dieser Band in der britischen Pophistorie, es legt aber vor allem mal wieder die Vernarrtheit der Briten in ihren hausgemachten popkulturellen Kanon offen und insbesondere in einige seiner Protagonisten. Aber okay, immerhin klingen die Stone Roses nach all den Jahren noch unverkennbar nach sich selbst.

Auch die Super Furry Animals gibt es noch. Und pünktlich zu Wales‘ erster EM-Teilnahme haben sie vorsichtshalber auch mal wieder eine Single veröffentlicht: Bing Bong.
Ein britischer Rezensent schrieb, sie klinge wie „a rave in Tellytubbyland“, und das scheint es mir ganz gut auf den Punkt zu bringen. Zielgruppe: muss noch erfunden werden.

Waschechte Fußball-Hymnen gehen natürlich anders. Deshalb haben die Manic Street Preachers auch noch einen, wirklich offiziell amtlichen, Wales-EM-Song abgeliefert (Together Stronger, kotz). Der aber genregemäß dermaßen furchtbar ausgefallen ist, dass ich ihn hier im Blog gar nicht erst erwähne!
Okay, jedenfalls nicht verlinke…

Doch nicht nur die Veteranen musizieren.
Oscar nennt sich ein neuer Stern am britischen Pophimmel und wäre er in seiner Tonne geblieben, die Welt hätte nicht viel verpasst. Das Debutalbum Cut And Paste ist größtenteils eingängiger aber belangloser Tralala-Pop ohne Biss und Attitüde – am ehesten gefallen die Songs Daffodil Days und Fifteen.

Glass Animals aus Oxford haben das dort naturgemäß mit Radiohead-Fußstapfen übersäte Feld bislang durchaus rechtschaffen und passabel beackert. Nun gibt es als kleinen Teaser für das bevorstehende zweite Album eine Single: Life Itself. Und die scheint mir ein ernstzunehmender Schritt in Richtung mehr Eigenständigkeit zu sein.

Links:
The Stone Roses – All For One
Super Furry Animals – Bing Bong
Oscar – Daffodil Days
Glass Animals – Life Itself

Admin