Heute möchte ich Ihnen zum Abschluss noch eine Liste präsentieren, die gleichermaßen obszön wie aufschlussreich ist: die unlängst veröffentlichte best-of der GEMA, also die meistgespielte und meistgekaufte Musik in deutschen Landen.
Erwartungsgemäß hat die GEMA noch keine Zahlen für 2013 ermittelt, es handelt sich um die Endauswertung für 2012, aber für 2013 dürfte das Ergebnis nicht großartig mutmachender ausfallen.

Das meistaufgeführte „Werk“ (so heißt das bei der GEMA) in 2012 war Du hast mich tausendmal belogen von einer gewissen Andrea Berg, von der ich zum Glück noch nie etwas gehört habe. Im Klassikbereich triumphierte Carl Orffs Carmina Burana. Der meistgespielte Song im Radio war Somebody That I Used To Know von Gotye, der am häufigsten gespielte Titel in Diskotheken Levels von Avicii und das meistgekaufte Album Ballast der Republik von den Toten Hosen.

Tja, was soll man sagen, ob Andrea Berg oder Andrea Frege, dies ist die Kultur des Landes, in dem wir leben.
Morgens BILD, mittags ein reichhaltiges Fleischgericht, abends kurz mit dem Hund raus, anschließend Bier und Tote Hosen.
Und alle zwei Jahre auf die IAA.
Offenbar sind wir also zu Beginn des Jahres 2014 zivilisationshistorisch keinen Schritt weiter als zu Beginn des Jahres 1914, dem Mutterjahr aller Katastrophen.
Und ebenso offenbar ist die grundlegende Intention dieses Blogs, die Welt ein bißchen schöner und klüger zu machen, grandios gescheitert…

Nicht wirklich deswegen möchte ich folgenden Strategiewechsel für die Zukunft ankündigen: während ich in den vergangenen drei, vier Jahren recht akademisch Musik gehört habe – soll heißen: ich habe versucht, mir wirklich fast jede neue, in meinen Zuständigkeitsbereich fallende Platte anzuhören, um für Sie die Rosen im Asphalt pflücken zu können – werde ich mich in Zukunft mal wieder mit ein paar ganz anderen Dingen beschäftigen, und mir meine musikalische Inspiration lieber von Menschen und Radiostationen meines Vertrauens besorgen. Das mit der neuen Musik also ein wenig mehr dem Zufall überlassen.
Wenn mir dabei was Tolles begegnet, werde ich Sie natürlich trotzdem weiterhin informieren.

Bleiben Sie dabei, wir kämpfen weiter…

Admin