Habe nun schon seit ewigen Zeiten keine Musiktipps mehr verlinkt. Woran das wohl liegt? Nun, die Gründe sind so vielfältig wie die alternde Fratze Ihres Blogadministrators. Aber daran, dass ich in den vergangenen Wochen wenig Musik gehört hätte, liegt es definitiv nicht. Allerdings habe ich tatsächlich das bisherige 2012 eher damit verbracht, viele älteren Sachen mal wieder an mein Ohr zu lassen, so dass die heißen Tophits aus Brittannia etwas in den Hintergrund geraten sind.
Um aber der Blogpflicht nachzukommen, möchte ich Ihnen heute wenigstens mal ein relativ neues Superalbum andienen (es erschien bereits 2011, aber ich lernte die Kapelle erst unlängst im Januar kennen):
Es handelt sich um die French Films aus, of all places, Finnland.
Das ist sensationelles, 100%-lupenreines C-86-Geschraddel (siehe auch hier), sozusagen meine persönliche musikalische Muttermilch, mit 25-jähriger Verspätung erneut aufgetischt und dabei kein bißchen ranzig, sondern im Gegenteil sahnig-frisch, pasteurisiert und ultrahocherhitzt.
Ein wenig fettarm, werden einige womöglich bekritteln, aber so klang er halt, der Indie-Britpop der ersten Stunde, anno 86 am Brighton Beach.
Laben Sie sich hier!
Und wem das gar zu durlastig ist, der wird hier u.U. sogar ein paar zarte Cure-Referenzen heraushören können.
Jedenfalls der ideale Soundtrack für die Fahrt ins Schullandheim oder wenn man für (Su-)Omi einkaufen geht.

Ein wenig älter schon, aber mindestens genau so erwähnenswert, ist das Solo-Album von Fratellis-Sänger Jon Fratelli, namens Psycho Jukebox. Was die Fratellis an Beatles-Songwriting gutmachten, verscherzten sie sich oft durch ihr unflätig juveniles Getöse und dem ein oder anderen 3-Promille-Singalong-Refrain zu viel.
Nicht so auf dem Solowerk von Jon, welches zwar ebenso in 60s-Nostalgie schwelgt, aber dabei auf teilweise noch viel traditionellere Songwritingstrukturen zurückgreift, und insgesamt erstaunlich ausgeschlafen und erwachsen rüber kommt, ohne dabei auch nur eine Spur zu langweilen. Unbedingt hören und gutfinden!
Die Highlights hören Sie hier und hier.

*= genialer Schachzug, um mir via Google Tausende neuer Blogbesucher zu sichern…

Admin