Heute entscheiden die Griechen über ihre Zukunft in Europa. Ursprünglich sollte die Abstimmung nicht in einem Referendum sondern in einem Manufactum getroffen werden. Doch der griechische Regierungschef wurde von seinen Beratern zurückgepfiffen:
„Ts, ts Tsipras, bei Manufactum kostet ne Flasche kretisches Olivenöl 14 Euro 50! Wir sehen das eher kretisch, äh kritisch.“

Tsipras, von Kritikern neckisch „The Óxi-moron“ genannt, richtete einen letzten flammenden Apoll an die Gläubiger: „Noch mehr Spartamaßnahmen wäre echt die Akropolypse für uns. Ich schwöre, wir zahlen alles auf Hellener und Pfennig zurück (vielleicht).
Und zeigte sich zuverlässig: „Wir bleiben gelassen. Und zwar im Stich.
Sollte das Nein-Lager gewinnen, hat Tsipras ausgelassene Feierlichkeiten angekündigt:
„Das gibt ne Pelopponaise bis hinter Wuppertal!“

Admin