Ja, es ist richtig, dass ich in 2012 fast noch nichts über aktuelle Musik berichtet habe.
Nein, gestört hat das eigentlich niemanden.
Und ja, ich schreibe jetzt trotzdem was über das neue Album von Bloc Party:

Es heißt Four und es ist okay.
Okay ist nicht schlecht, aber okay ist auch nicht super.
In der Tat waren Bloc Party ja eine Zeit lang mal meine Darlings – nicht zuletzt wurde hier im Blog behauptet A Weekend In The City sei eines der Top-Alben des vergangenen Jahrzehnts gewesen.
Aber irgendwas stört mich seit einiger Zeit an dieser Band.
Auf der Haben-Seite sollte man verbuchen: sie sind unkonventionell, überraschend, unberechenbar und abwechslungsreich – kurz: sehr eigen.
So etwas ist selten im Popzirkus.

Doch es gibt auch eine Kehrseite, und die hat viel mit Sänger Kele Okereke zu tun. Dessen Solo-Scheibe aus 2010 hieß The Boxer.
Veröffentlichte etwa ein Alex Turner unter diesem Namen ein Album, würde die Kritikerschar allenthalben die feine Ironie des Titels preisen. Nicht so bei Kele – da nimmt man sowas für bare Münze. Denn so ist es vermutlich auch gemeint. Und das ist leider: pathetic!
Dieser Mann ist einfach gänzlich ironiefrei, scheint immer irgendwie zu kämpfen, zu leiden oder sich sonstwie superwichtig zu nehmen; ein Eindruck, der natürlich durch eine geschulte Stimme, die sich auch mal was zutraut, umso schwieriger zu vermeiden ist.
Ernsthaftigkeit ist grundsätzlich ja nichts Falsches, aber im Übermaß und als Dauerkost geht sie einem eben auch schnell auf die Nüsse, wirkt gleichermaßen prätentiös wie teenagerhaft, insbesondere wenn man am Ende leider doch nichts wirklich Weltbewegendes zu sagen hat.
Und so kommt es, dass Bloc Party, obwohl oder vielleicht auch weil sie es auf dem neuen Album größtenteils wie in alten Tagen gehörig krachen lassen, als eine der wichtigsten Britpopbands der letzten 10 Jahre oft erstaunlich unbritisch klingen.
Und das, muss man festhalten, ist auf eine ganz andere Art nun doch wieder ironisch…

Hier bei mir bekommen Sie aber, wie üblich, nur die feinen Filetstücke zu hören. Meine derzeitigen Faves sind:
Kettling
Truth
Real Talk (und wie um diesen Artikel Lügen zu strafen, gibt es am Ende des Songs sogar etwas ganz und gar Neues im Bloc-Party-Universum: ein Witzchen…)

Admin