Einer der schöneren Coldplay-Songs ist Politik, der Opener vom 2002er-Album A Rush Of Blood To The Head. Allerdings schien er mir immer, wenn nicht geklaut, dann doch zumindest stark inspiriert von irgendeinem anderen Song. Da mich Coldplay aber nicht zu sehr interessieren, hatte ich bislang keinen weiteren Gedanken daran verschwendet. Neulich hörte ich den Song mal wieder, und diesmal nagte es an mir. Ich wollte herausfinden, woran er mich erinnert. Plötzlich schien es mir etwas sehr altes, aber doch auch sehr vertrautes zu sein. Vielleicht gar kein Klassiker, sondern irgendwas obskures, aus den Siebzigern oder so. Murry Head, z.B.
Nach zwei Tagen intensiven Grübelns kam ich dann drauf. Und war stark amüsiert. Tatsächlich ist es nämlich ein Lied aus meiner Kindheit. Als 7-/9-/11-/whoknows?-jähriger hatte ich eine Greatest Hits-Platte von Oliver Onions. Das waren zwei Italiener (Guido und Maurizio De Angelis), die sich dumm und dämlich daran verdienten, für ihre beiden Landsleute Bud Spencer und Terence Hill sämtliche Filmmusiken zu komponieren, zu spielen und zu singen. Ein Song auf der Platte hatte es mir besonders angetan – Fool’s Concerto. Und die Strophe von Fool’s Concerto, die war’s. Die muss Chris Martin gehört haben, bevor er Politik schrieb!
Ist natürlich so gut wie ausgeschlossen. Niemand im angloamerikanischen Sprachraum weiß, dass es seinerzeit auf dem Festland Leute gab, die einen Teil ihres Fake-Showbiz-Glamours aberwitzigen Quatsch-Pseudonymen wie „Oliver Onions“ oder „Terence Hill“ verdankten. Und dass hunderttausende von europäischen Schulkindern nachhaltig zu begeistern waren – durch Erwachsene, die sich pausenlos gegenseitig in die Fresse hauen.

Aber weil der Song im Refrain so herzzerreißend pathetisch und dadurch natürlich auch komisch ist, insbesondere aufgrund des herrlichen italienischen Akzents („Mi, wizzoud you, ahme full!“), wollte ich diese Chance nicht ungenutzt lassen, den hier mal in den Blog zu stellen.
Und also gleichsam einen meiner Kindheits-Faves für die Popgeschichtsschreibung zu retten. Was hiermit erledigt wäre.

Admin