Soeben im Bus:
Zwei Reihen vor mir sitzt ein älterer Herr türkischer Herkunft (ÄHTH) und telefoniert mit seinem Handy. Eine Reihe vor mir sitzt eine ältere Frau türkischer Herkunft (ÄFTH1), neben mir sitzt eine weitere ältere Frau türkischer Herkunft (ÄFTH2), die ebenfalls am Handy telefoniert, und zwar sehr lautstark.
Nach einer Weile dreht ÄFTH1 sich zu ÄFTH2 um und schaut ihr relativ lange ziemlich intensiv ins Gesicht. Der Gesichtsausdruck ist nicht ganz eindeutig – irgendwie boshaft und vorwurfsvoll, gleichzeitig aber auch rätselnd und fragend.
Ich denke: Oha, die sagt gleich der anderen, sie solle sich gefälligst benehmen und nicht so selbstvergessen durch den Bus blöken.
Doch ÄFTH1 sagt nichts und dreht sich zunächst wieder um.
Etwa 30 Sekunden später wendet sich ÄFTH1 ÄFTH2 erneut zu, langsam hellt sich ihre Mimik auf, und schließlich gibt sie ÄFTH2 einen Stups und deutet auf ÄHTH.
Nun tippt sie auch ÄHTH auf die Schulter und deutet auf ÄFTH2, inzwischen ein breites Grinsen im Gesicht.
Und tatsächlich, wie in der billigsten Comedy, ÄFTH2 hatte die ganze Zeit mit ÄHTH telefoniert, der zwei Reihen vor ihr saß!!
Nun musste auch ich verständlicherweise herzhaft mit ÄFTH1 mitlachen.
Doch erstaunlicherweise haben die beiden Telefonierenden gar nicht gelacht, sondern eher peinlich berührt reagiert.
Nicht nur dass denen die unfreiwillige Komik der Situation komplett entging, sondern eher schien es, als wären sie beide gerade bei einer peinlichen Lüge ertappt worden.
Wer weiß, was sie dem jeweils anderen gerade erzählt hatten, an welch glamourösen sonnigen Orten sie sich befänden, während sie in Wirklichkeit nur höchst profan im 72er-Bus in die Nordi saßen.
Tja, life ain’t no picnic, most of the times.
Ich kann leider kein Türkisch,
aber ein schönes kleines Geschenk des Schicksals war es schon, dieser kleinen Komödie beiwohnen zu dürfen.
Das kommt wohl dabei raus, wenn sich die Alten in der Kommunikationstechnik der Jungen versuchen…

Admin