1 min

1 2 3 Fire

Widmen wir uns in unserem Britpop-Nachhilfe-Crashkurs heute also jener Band, die die Blognachbarin neulich per Kommentar schon mal als eine der potenziellen Anwärter für den Titel “bestes Album des Jahres” vorgeschlagen hat: Kasabian. Und damit ein paar Gestalten, die man vermutlich eher nicht knuddeln und schon gar nicht adoptieren möchte – denen man ehrlich gesagt ...

1 min

Eckstein, Eckstein, alles muss verst…

So, verehrte Leserschaft, so langsam gilt es, Sie ein wenig vorzubereiten auf die anstehenden Jahresbilanzen in Sachen Musik. Also werde ich in den nächsten Wochen mal wieder gehäuft Musik verlinken, auf dass sich auch Menschen, die nicht, wie Ihr Blogadministrator, einer pathologischen Obsession mit britischer Musik verfallen sind, einen kleinen Überblick verschaffen können. Und bei ...

1 min

Sturm(flaute)-Warnung

Vorgestern begab ich mich nach Wiesbaden in den “Schlachthof”, um einem Konzert des schottischen Indie-Quartetts The Cinematics beizuwohnen. Offenbar hatte die eigentlich geplante Vorgruppe kurzfristig abgesagt, so dass die Veranstalter kurzerhand folgenden Aushang an der Kasse platzierten: Und als bekennender und meist leidender Fan von Eintracht Frankfurt dachte ich mir sofort: Derlei ehrliche Offenheit hätte ...

2 mins

Geschulmeistert

Um mal wieder mit einem Mythos des Alltags aufzuräumen: Warum macht man in der Sauna einen Aufguss? Damit der Saunabadende stärker schwitzt, nicht wahr? Ja. Tatsächlich nicht wahr. Denn wie uns die Wikipedia erstaunlicherweise mitteilt, ist es vielmehr so: “Entgegen dem subjektiven Eindruck steigert der Aufguss den Schwitzeffekt eines Saunaganges nicht. Was vermeintlich als kräftigeres ...

1 min

“Licht aus! Spot an!” (Ilja Richter)

Nun wird es ja sehr bald schon wieder Weihnachten, und also steht in gar nicht allzu langer Zeit auch wieder ein Jahresrückblick Musik 2009 auf dem Blogprogramm. Für regelmäßige Leser dieses Mediums wird es in der Kategorie „schönste Songs des Jahres“ keine großen Überraschungen hageln, denn naturgemäß werden Sie dort dann einiges wiederfinden, was ich ...

3 mins

Mietfahrgelegenheit

Wenn einer eine Lesereise tut, dann kann er was erleben. Besonders im Vorfeld. Galt es doch, den horrenden Preis für die noble Leihlimousine durch die Aquise zahlreicher Mitfahrer wenigstens halbwegs psychologisch verkraftbar zu gestalten. (Offensichtlich ist die Nachfrage nach Miet-Limousinen deutlich höher als etwa die nach Miet-Apfelsinen oder Miet-Melusinen, aber das nur nebenbei.) Jedenfalls war ...

1 min

Hurra Hurra, die Hamburger Schule brennt

Und wenn die ZEIT schon m.E. etwas zu wortkarg auf den zwanzigsten Jahrestag des Mauerfalls reagiert hat (siehe Beitrag untendrunter), so hat sie meine Aufmerksamkeit doch wenigstens auf ein sehr, sehr lesenswertes und mir bis dato unbekanntes Dokument gerichtet. Während ich vermittels akut grassierender Altersmilde ja inzwischen mit so ziemlich allem und jedem meinen Frieden ...

3 mins

Großer Spocht

Zwar bin ich seit etwa zwanzig Jahren bekennender Nichtfernseher, aber würde ich behaupten, dass ich die Glotze nicht ein Mal vermisst habe, wäre das trotz ca. 99,4%iger Richtigkeit im Grunde gelogen. Und da beziehe ich mich nicht auf Fußball – die Eintracht kann man schließlich auch in jeder halbwegs gutsortierten Eckkneipe belächeln. Nein, es sind ...

1 min

Weltruhm revisited

Es steht mal wieder eine Lesung ins Haus. Mit anschließendem DJ-Set, versteht sich. Und die meisten von Ihnen werden vermutlich nicht hinkommen können/wollen, weil die ganze Sache mal wieder in Brüssel über die Bühne geht. I am an internationalist, ya know… Damit Sie mir die erneute Aufschneiderei auch glauben, seien hier die amtlichen Flyer stolz ...

2 mins

Wehret den Anfängen!

Skandal! Nahezu unbeobachtet und unter der Hand wurde gestern unser geliebtes Hessenland um 14 Hektar verkleinert, und 22 ehemalige Hessen sind nun Westfalen. Und das, wie die Frankfurter Rundschau zu berichten weiß, auf ausdrücklichen Wunsch der Betroffenen. Die sogar schon seit 47 Jahren dafür kämpfen!! Kein Wunder, dass zur Feier des Anschlusses der notorisch expansionistische ...